Hände weg von Venezuela!

Solidarität mit der KP Venezuela!

Geografische Karte Venezuelas.

26./27.01.2019 | Der DKP-Par­tei­vor­stand hat auf seiner Tagung am Wochen­ende den Putsch­versuch in Vene­zuela ver­ur­teilt und zur Soli­da­rität mit der Regierung Maduro und unserer Schwes­ter­partei PCV aufgerufen.

Ange­sichts der gefähr­lichen Situation in Vene­zuela, in der ein erneuter Putsch gegen die seit 1998 gewählte und immer wieder bestä­tigte Regierung zunächst unter Hugo Chávez und jetzt unter Nicolás Maduro durch­ge­führt wird, bekräftigt die Deutsche Kom­mu­nis­tische Partei (DKP) ihre Soli­da­rität mit den fort­schritt­lichen Kräften des Landes.

Dabei gilt die Soli­da­rität der DKP besonders den Genos­sinnen und Genossen der Kom­mu­nis­ti­schen Partei Vene­zuelas (PCV). Diese sind schon in der Ver­gan­genheit Ziel von Attacken rechter Gruppen und Groß­grund­be­sitzer gewesen, weil sie am kon­se­quen­testen für ein freies Vene­zuela streiten und weil sie nicht nur wissen, dass die soziale Frage nur im Sozia­lismus gelöst werden kann, sondern weil sie diese Erkenntnis auch unter den Massen verbreiten.

Wir ver­ur­teilen die Auf­for­derung von vier EU-Regie­rungen, dar­unter auch der Bun­des­re­gierung, an den gewählten Prä­si­denten Maduro, innerhalb weniger Tage Neu­wahlen auszurufen.

Wir fordern die Mit­glieder der DKP auf, unmit­telbar Pro­test­ak­tionen zu orga­ni­sieren und zu unter­stützen, um Druck auf die Bun­des­re­gierung aus­zuüben, den gewählten Prä­si­denten anzu­er­kennen und den Putsch­versuch zurückzuweisen.

Der Par­tei­vor­stand der DKP appel­liert an Mit­glieder und Freun­des­kreis der DKP, die Arbeit der Genos­sinnen und Genossen der PCV durch Spenden an den Vene­zuela-Soli­da­ri­täts­fonds der DKP zu unterstützen.

Klaus Leger
Bild: abge­leitet von: Guiana shield map-fr.svg
Vene­zuela location map.svg, CC BY-SA 3.0, Link