Wahl-O-Mat online

DKP ist dabei

Grafik: Nutzung des Wahlomat.

03.05.2019 | Der Wahl-O-Mat der «Bun­des­zen­trale für poli­tische Bildung» zur Euro­pawahl ist online. Und die DKP ist dabei.

Ihr findet dort von jungen Wähler:innen aus­ge­dachte Thesen. Pro These lässt sich anklicken, ob man selber mit «Ja», «Neutral» oder «Nein» ant­wortet. Am Ende der Befragung kann man dann anklicken, mit welcher Partei man die per­sön­liche Meinung ver­glichen haben will. Danach wird es richtig spannend – denn dann tauchen die Begrün­dungen auf.

Es gibt noch weitere Umfragen, bei denen die DKP bereits mit­ge­mischt hat, der App-Markt boomt: «Wahl­Swiper – Finde deine Partei zur Bun­des­tagswahl» oder Abgeordnetenwatch.

Ich unter­stütze abgeordnetenwatch.de, weil unsere Demo­kratie die bür­gernahe Trans­parenz – durch mas­siven Lob­by­ismus extrem gefährdet – niemals auf­geben darf und wir gerade jetzt in diesen unru­higen Zeiten umso inten­siver alle basis­de­mo­kra­ti­schen Mög­lich­keiten der Mei­nungs­bildung und Kon­trolle aus­schöpfen müssen.

Kon­stantin Wecker fördert wie 7.427 weitere Men­schen
die Arbeit von abgeordnetenwatch.de