Die Grundrente hat die Armut nicht beseitigt

Altersarmut und
alte Apfelsinen

Kartons mit Orangen.
Wer lebenslang von «Vitamin B» pro­fi­tiert hat, der kann sich im Alter über Vitamin C freuen, und muss nicht nach Apfel­sinen containern.

Armut hat in Ger­resheim Anschriften, die im Tele­fonbuch stehen, Bür­ger­hilfe (BGH), Mär­kische Straße; Fer­dinand-Heye-Haus, Ben­der­straße. Und es gibt anonyme «Betroffene», denen es unan­genehm ist, als «Altersarme» stig­ma­ti­siert zu werden. Und es gibt Reiche, die sind nicht arm.


Die Alters­armut betrifft nicht nur die Bürger in Ger­resheim. Sie schlägt überall in Düs­seldorf zu. Wenn auch nicht überall auf gleiche Weise sichtbar. Da gibt es Aus­ga­be­stellen der «Tafel» nur für Männer, nur für Frauen, nur für Haus­halte ohne Kinder, nur für Haus­halte mit Kindern.

Da gibt es viele unei­gen­nützige Helfer. Und es gibt «Aus­ga­be­stellen», die nichts raus­rücken, Lebens­mittel lieber ver­gammeln lassen, als ihre Con­tainer zugänglich zu machen. Die Ent­nahme von «abge­lau­fenem» Obst (Apfel­sinen, Cle­men­tinen, Man­da­rinen) oder Gemüse aus Abfall­con­tainern ist bereits als Dieb­stahl ver­folgt worden.


Von Alters­armut waren bun­desweit 2010 ins­gesamt 2,4 Mil­lionen (14 Prozent) Rentner und Pen­sionäre bedroht. 2017 waren es 3,2 Mil­lionen., 800.000 mehr. Das ent­spricht einer Stei­gerung von 33 Prozent


Die Grund­rente hat die Armut nicht beseitigt. Die Müt­ter­rente auch nicht. 250 Euro bleiben im Monat für Lebens­mittel, Kleidung, Repa­ra­turen, rezept­freie Medi­ka­mente. Das Magazin «Monitor» hat berichtet: Das sind 8,30 pro Tag nach Angaben des Sta­tis­ti­schen Bun­des­amtes. Diese Zahlen sind ver­läss­licher als die Behauptung von Dr. Norbert Blüm (Ex-CDU-Sozi­al­mi­nister), dass die Rente sicher sei.


Schlechte Renten haben Ursachen und Ver­ur­sacher: «Wir müssen und wir haben unseren Arbeits­markt libe­ra­li­siert. Wir haben einen der besten Nied­rig­lohn­sek­toren auf­gebaut, den es in Europa gibt.» (Ex-Bun­des­kanzler Gerhard Schröder, SPD, für die rot-grüne Bundesregierung.)


Tafeln helfen, besei­tigen das Problem aber nicht. Deutlich höhere Min­dest­löhne sichern höhere Renten. Die Fran­zosen haben diesen Zusam­menhang besser ver­standen… Ger­resheim muss da noch üben.


Uwe Koopmann
Foto: Bettina Ohnesorge