Solidarische Wünsche für Kreta

Unwetter auf Kreta

NASA-Bild von Kreta.
NASA-Bild von Kreta


Liebe Genos­sinnen und Genossen,

wir Kom­mu­nis­tinnen und Kom­mu­nisten aus Düs­seldorf-Ger­res­heim über­mitteln Euch unsere herz­lichen Soli­da­ri­täts­wünsche ange­sichts des schlimmen Unwetters, das auf Kreta nicht nur mas­siven Sach­schaden ver­ur­sacht, sondern auch Ver­letzte und Todes­opfer gefordert hat. Die Analyse solcher Natur­ka­ta­strophen lehrt in der Regel drei­erlei Erkennt­nisse: Die Regie­renden lassen es an Prä­vention missen. Sie zeigen sich oftmals unfähig bzw. unwillig, Schaden während des Kata­stro­phen­ver­laufs abzuwenden.Die Brände im Juli 2018 im Umfeld von Athen sind traurige Zeichen dafür. Und es werden keine Schluss­fol­ge­rungen gezogen, die darauf gerichtet sind, solche Unglücke zu ver­meiden. Das Tief «Oceanis» ist nicht unvor­her­sehbar über Kreta gezogen.

Dass Bäche wie in der Kour­taliko-Schlucht zu rei­ßenden Flüssen ansteigen können, ist schon aus der grie­chi­schen Geschichte bekannt. Erd­rutsche sind die Folge. Auch sie fallen nicht vom Himmel, sondern sind Folge von indi­vi­du­ellem Des­in­teresse, von poli­ti­scher Ver­ant­wor­tungs­lo­sigkeit. Die Belast­barkeit von Brücken und Fahr­bahn­decken lässt sich berechnen. Ebenso die Geld­summe, die zu ihrer Planung, ihrem Bau und ihrer Absi­cherung aus­ge­geben werden muss. Staat­liche Spar­pro­gramme sind Garanten für absehbare Kata­strophen, die weniger Natur­ka­ta­strophen sind, sondern eher an sys­tem­im­ma­nente Fehler des Kapi­ta­lismus erinnern. Der Ein­sturz von vier Brücken war nicht das Werk von Uranos!

Die DKP unter­stützt die For­de­rungen unserer grie­chi­schen Genos­sinnen und Genossen, die Opfer sofort und umfassend zu ent­schä­digen. Dies gilt für die pri­vaten Schäden genauso wie für die infra­struk­tu­rellen Schäden in den betrof­fenen Gemeinden und Regionen. Die Ver­gan­genheit hat gezeigt, dass die ärmeren Volks­schichten, die Alten, die Rentner, die kleinen Bauern und Werk­tä­tigen die größte Not haben, ihre Ver­luste zu kom­pen­sieren. Wir stehen soli­da­risch an eurer Seite!

Uwe Koopmann, 1. März 2019
DKP Düs­seldorf-Ger­resheim
Foto: Von ISS Expe­dition 28 crew
NASA Earth Obser­vatory
Gemeinfrei, Link


Nach­rich­ten­portal der KKE