Solidaritätsbekundung in Düsseldorf
Die machtvollen Aktionen der Streikenden in Madrid und in anderen spanischen Städten, in Lissabon (Portugal) und in Belgien zeigten ihre eindrucksvolle Ausstrahlung bis nach Düsseldorf: Alle Verbindungen des Hochgeschwindigkeitszuges Thalys standen auf der Streichliste, Flüge nach Spanien und Portugal fielen aus.
Die Lufthansa »warnte« schon vorher: »Aufgrund eines angekündigten Generalstreiks in Spanien und Portugal am 14. November 2012 kann es zu Einschränkungen im Flugverkehr von/nach Spanien und Portugal kommen. Fluggäste der Lufthansa werden gebeten, sich vor Antritt ihrer Reise unter Flugstatus über den Status ihres Fluges zu informieren.« 36 Flüge wurden gestrichen. TUIfly hob in Düsseldorf nicht nach Faro (Portugal) ab.
Die Botschaft der kämpfenden Arbeiterklasse im Süden Europas wurde in Düsseldorf begeistert aufgegriffen. »Hoch die internationale Solidarität!« war der am häufigsten zu hörende Ruf auf der Demonstrationsstrecke. Viele Rote Fahnen und zahlreiche Transparente verdeutlichten, dass die Parteien aus dem linken Spektrum und die engagierten Gewerkschafter an der Seite der in die Verelendung gedrängten Kolleginnen und Kollegen in den Merkel-Protektoraten stehen.
Die DKP verteilte die Info-Flugblätter, auf denen als Alternative zu der kapitalistischen Ausbeuterordnung auf den Sozialismus als Alternative verwiesen wurde.
Uwe Koopmann
Foto: Bettina Ohnesorge
Fotogalerie von Ursula Müller