Doku: Der neue kalte Krieg

Feuerschein, Waffentest. Bild aus Video.
Video ansehen

Nach Ende des Kalten Krieges wurden tau­sende Atom­waffen aus Europa abge­zogen. Doch kommt jetzt eine Zei­ten­wende? Es droht eine neue atomare Aufrüstung.

Mehr Atomwaffen für Europa?

Die Gefahr eines begrenzten Nukle­ar­kriegs sei nach Ansicht von Experten heute wieder sehr groß. «Kehrt der Kalte Krieg zurück? – Mehr Atom­waffen für Europa» ist eine kri­tische Bestands­auf­nahme der aktu­ellen ato­maren Auf­rüstung und ihrer Bedeutung für Europa.

Der Autor Andreas Orth kann belegen: die Ankün­digung von US-Prä­sident Donald Trump vom 21.10.2019, den INF-Vertrag über Mit­tel­stre­cken­waffen zu kün­digen, sei nur ein Teil einer bislang unbe­ach­teten nuklearen Aufrüstung.

Der Film doku­men­tiert, dass bereits neue U‑Boot-gestützte US-Mit­tel­stre­cken­systeme in Planung sind. Schon ab 2019 sollen in den USA neue Atom­bomben für deutsche Tor­nad­o­bomber getestet werden. Und auf der anderen Seite bereitet Russland die Sta­tio­nierung von Iskander-Nukle­ar­ra­keten im Bal­tikum vor.

In dem Film spricht Andreas Orth mit renom­mierten Mili­tär­ex­perten aus Frank­reich, Deutschland, Russland und den USA, zeigt Test­bilder der neuen ato­maren Waf­fen­ge­ne­ration und er hat in bislang streng geheimen ehe­ma­ligen Atom­ra­ke­ten­stel­lungen und Bunkern in Frank­reich und Deutschland gedreht.


Video aus mediathek ZDF: Bei­trags­länge: 43 min, Datum: 06.02.2019
Video ver­fügbar bis 06.02.2020, 11:00
Pro­duk­ti­onsland und ‑jahr: Deutschland 2018

Der neue Kalte Krieg – Mehr Atom­waffen für Europa?