Japaner demonstrieren: Sayonara Genpatsu

Protest gegen die Atom-Politik der Konzerne und Regierung in Tokio

Demonstration mit Sonnenblumen und Japanisch-Plakat.

»Sayonara Gen­patsu!« – »Auf Nim­mer­wie­der­se­hen Atom­kraft!«, so laute­te die For­de­rung, die die japa­ni­schen Teil­neh­mer einer Demons­tration durch die Düs­sel­dor­fer Innen­stadt vor­tru­gen. Beglei­tet wurden sie von deut­schen Atom­kraft­gegnern, auch aus der DKP.

In Düssel­dorf gibt es die größte Gemein­de von Japa­nern in Europa. Viele machen sich Sor­gen vor wei­te­ren ato­ma­ren Katas­trophen in der Hei­mat. Denn schon jetzt sind weite Land­stri­che in der Präfek­tur Fuku­shi­ma ver­strahlt. Den­noch »hält unsere Regie­rung aus Profit­grün­den weiter­hin an der Kern­ener­gie fest und sieht einen Atom­aus­stieg erst für 2040 vor.«

Die Kritik, vorge­tragen vor dem Düssel­dor­fer Rat­haus, galt der Atom-Lobby und dem anhal­ten­den Betrieb der AKWs. »Neben den Pro­tes­ten vor Ort be­nö­tigt unse­re Regie­rung den Druck aus dem Aus­land. Denn: Sicher­heit ist nicht verhandelbar!«

Demonstration vor dem Rathaus mit Transparent: »Sayonara AKW«.

Die Initiative Sayo­nara Gen­patsu blickt dabei nicht nur auf Japan. Am Sams­tag, 13. Ok­to­ber, betei­ligt sie sich im lothrin­gi­schen Metz/​Lothringen an der inter­na­tio­nalen Demons­tra­tion gegen die Fort­führung des fran­zö­si­schen Atom­pro­gramms (Cat­tenom).

Kontakt: sayonaragenpatsu@hotmail.com

Uwe Koopmann
Fotos: Bettina Ohnesorge

Düsseldorf, 25. August 2012 – Japaner demonstrierten gegen Atom

4‑minütige Nach­richten-Sendung des WDR

Foto­ga­lerien von Klaus Müller, Köln